Oper

Mit unvergleichlich treffender Musik erzählt Bedřich Smetana in seiner Sinfonischen Dichtung den Verlauf dieses längsten Flusses Tschechiens. Die musikalische Reise beginnt bei den Quellen, die hörbar in den Flöten plätschern. Vorbei an einer Waldjagd mit typischen Hornmotiven, einer zünftigen Bauernhochzeit, den im Mondschein schillernden Nymphen und den reißend wilden Stromschnellen, erreicht der Fluss schließlich Prag.

In der Version der Kinderfestspiele treffen die Philharmonie Salzburg und die Dirigentin Elisabeth Fuchs auf zwei Wassertropfen. Die beiden sind gute Freundinnen und spielen immer wieder gemeinsam im Fluss. Die eine kommt aus der Warmen Moldau (Ursprung im Böhmerwald), die andere aus der Kalten Moldau (Ursprung im Bayerischen Wald). Plötzlich taucht ein gestresster Tourist, Dr. Heinz-Rüdiger Hungermann, auf. Er hat eine Flussfahrt samt Wettbewerb mit verschiedenen schwierigen Aufgaben und Abenteuern gebucht. Hoffentlich gewinnt er mit Hilfe von Warmtröpfchen und Kalttröpfchen die goldene Moldau-Krone!

In diesem Schuljahr besuchten wir zum zweiten Mal das Carmen - Würth - Forum um Gast bei einer Kinderoper zu sein. Wie jedes Mal waren wir alle total begeistert, wie mitreißend es das Kammerorchester geschafft hat, uns alle in seinen Bann zu ziehen - ein tolles Erlebnis für uns alle und eine besondere Art den Kindern die Musik näher zu bringen.