Energiedetektive

Im Schulhaus Neunkirchen waren die Energiedetektive zu Besuch. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen zu den Themen Wasser und Energie gestellt: Warum ist Wasser wichtig für uns? Für welche Dinge wird Wasser in unserem alltäglichen Leben benötigt? Auf welche Weise können wir Wasser und Energie sparen und sorgsam damit umgehen und wie funktionieren eigentlich Wasserkraftwerke und Kläranlagen? Anschließend wurde gemeinsam eine Kläranlage aus Flaschen, Kaffeefiltern und Naturerzeugnissen gebaut, um den Vorgang der Wasserreinigung im Modell zu erklären. An welchen Punkten wir alle Wasser einsparen können, haben die Schülerinnen und Schüler aus eigenen Überlegungen und Erfahrungen erarbeitet. Dabei wurden Klasse 1 und 2 vom kleinen Umweltschreck begleitet, der es liebt Wasser und Energie zu verschwenden und der kleinen grünen Fee, die gemeinsam mit den Kindern versuchen möchte, mit beiden Ressourcen sorgsam und sparsam umzugehen. Damit ging ein interessanter Vormittag zu Ende, bei dem wir viele neue Dinge dazugelernt haben.