Abschlussfeier

Highlight des Schuljahres

Traditionell lud die Grundschule am Kirchberg zu einer abendlichen Abschlussfeier des Schuljahres 2022-23 ein.

Mit einem Abschlussgottesdienst, der von Pfarrer Bernd Rampmeier zelebriert und von den Viertklässlern gestaltet wurde, startete der Abschlussabend im Dorfgemeinschaftshaus in Neunkirchen, in das man spontan aus Kapazitätsgründen ausgewichen war.

Eröffnet wurde die offizielle Feier musikalisch von den Drittklässlern mit dem Lied „Endlich Sommer …“ In der Begrüssung des Schulleitungsteam  Anja Scherer und Silke Mark wurde das Thema des Eröffnungsliedes „ Endlich Sommer“ wieder aufgegriffen. Man freute sich über die große Resonanz der Einladung und über das vollbesetzte Haus. Besonders wurde hervorgehoben, dass alle Kinder der Grundschule am Kirchberg an diesem Abend involviert sind und die Möglichkeit haben, hier auf der Bühne zu stehen und ihr erworbenes Können zu präsentieren.

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler zeigten ein kleines Theaterstück „Das kleine Wir“ bei dem schnell klar wurde, dass man sich alleine in der Klasse und in der Schule nicht wohl fühlt und man nur gemeinsam als „Wir“ was erreichen kann und es zusammen einfach viel schöner ist.

Danach wurde es bunt und unheimlich. Die Zweitklässler kamen als Hexen auf die Bühne und trommelten mit selbst hergestellten Trommeln zu Hexengedichten. Dabei erkannte man sofort, dass sie bei ihrer Übernachtung am Ende des Schuljahres schon Erfahrung mit dem Hexen gemacht hatten.

Die Klasse 4 drückte ihre Vorfreude auf die Sommerferien mit einem lustigen Feriengedicht aus.

Danach zeigte die Theater - AG mit der Einladung ins Land „Kunterbunt“ ihr Können. Beharrlich kämpften die Farben gegen das Grau an und zusammen schafften sie es, die Königin zu überzeugen, dass eine bunte Welt für alle angenehmer ist als eine kalte graue.

Nochmal kamen die Viertklässler mit dem Lied „Auf das was dann noch kommt“ auf die Bühne und wiesen darauf hin, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird.

Dieses Thema griff auch das Schulleitungsteam auf, den es kam der besondere Augenblick für  die Schulabgänger - ihre Verabschiedung. Wissend, dass sie in der Zeit viele Kompetenzen und gutes Rüstzeug, sowie ihre eigene Geschichte in ihren gebastelte Erinnerungsboxen gepackt haben, können sie gestärkt in die weiterführenden Schulen weitergehen. Alle 17 haben hier durch individualisierten Unterricht ihre Stärken stärken können und sind Unikate geworden. Auch im Zusammenleben haben sie ihre Individuen deutlich gezeigt und sind zu Persönlichkeiten geworden, die man ohne Bedenken zur nächsten Station ziehen lassen kann.

Der Förderverein lies es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern das traditionelle Abschiedsgeschenk in Form eines Lebkuchenherz zu überreichen.

Danach hieß es auch Abschied nehmen von zwei Lehrerinnen. Frau Gröning kam in einer Zeit der Veränderungen und war einfach da, als man sie dringend brauchte und dies zog sich durch die Jahre durch. Jetzt verlagert sie ihren Lebensmittelpunkt an den Bodensee. Frau Hartmann hatte einen kurzen Zwischenstopp an der Schule und wird sich jetzt wieder mehr der Familie widmen. Beiden dankten das Schulleitungsteam für ihre engagierte geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß.

Der Elternbeirat ließ es sich auch nicht nehmen, dem ganzen Kollegium zu danken und übergab neben gute Wünsche schöne Präsente.

Am Ende der Feier bedankte sich die Schulleitung bei allen am Schulhaus und Schulorganisation Beteiligten und wünschte allen schönen erholsame Ferien mit tollen Erlebnissen.