Initiative junge Forscher

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 

Die Initiative Junge Forscher führte Projekttage zum Thema Zahnräder durch

Wie andere Grundschulen in der Region nimmt auch die Grundschule am Kirchberg am MINT-Lernkreislauf der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) teil. Der Lernkreislauf ist eine kostenfreie Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte im Raum Heilbronn-Franken. Neben den Fortbildungstagen stehen auch Projekttage an Schulen auf dem Programm. So konnten kürzlich die Dritt- und Viertklässler an spannenden Unterrichtsstunden der Initiative teilnehmen. „„Wir legen an unserer Schule viel Wert darauf, dass die Kinder von Anfang an den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Endgeräten lernen. Deshalb führen wir regelmäßig MINT- und iPad-Tage durch“, erklärt Schulleiterin Anja Scherer vom Schulleitungsteam. „Wir freuen uns, dass die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der IJF bei uns zu Gast waren. Das Thema Zahnräder ist neu und hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.“ Beide Klassen erhielten Materialkisten. Gemeinsam mit dem Team der IJF arbeiteten sich die Kinder durch ein interaktives Forscherheft und lernten viel Spannendes über Zahnräder kennen. Ziel des Projekttages war es, einen eigenen Handventilator zu bauen. „Wir sollten herauszufinden, wie wir mit verschiedenen Zahnrädern unterschiedlich viel Wind mit dem Ventilator erzeugen können“, so eine Schülerin. „Das forschend-entdeckende Lernen fördert das Behalten des Gelernten und weckt Interesse“, weiß IJF-Projektleiterin Juliane Dylla. Neben grundlegenden Informationen erhielten die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Dazu bot die IJF verschiedene Experimentierstationen an. Über die App Bock Creator arbeiteten sie sich durch das interaktive Forscherheft. „Wir freuen uns, dass die Grundschule am Kirchberg viel Wert auf das Thema Digitalität legt. Viele digitale Tools kannten sowohl die Lehrkräfte als auch die Kinder bereits, sodass wir den Fokus auf das Konstruieren des Handventilators legen konnten.“ Und so endete der Projekttag mit einem kräftigen Wirbelsturm, den die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ventilatorkonstruktionen erzeugten. 

 

 

 Unsere Schülerinnen und Schüler motivierte das Thema

um eigene Objekte mit Zahnräder nachzubauen.

 

Tolle Ergebnisse: