Besuch der Oper

"Karneval der Tiere"

Besuch in einer Oper - für unsere Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes - für einige schon ein bekanntes Event, auf das sie sich freuten. Schon die Anfahrt ins Carmen - Würth - Forum lässt die Kinder viele unbekannte und aufregende Skulpturen entdecken, die sie alle fasziniert. Das Betreten des Reinhold - Würth - Saales ist für alle Besucher etwas Besonderes und alle freuen sich auf "Karneval der Tiere". Es erklingt "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns in Kammermusik-Fassung. Der französische Komponist hat mit dem Werk einen Hit der klassischen Musik geschaffen, der alle Schülerinnen und Schüler begeistert. Drei Tiere treffen sich - es ist ihnen langweilig und sie überlegen sich mit anderen Tieren zu feiern! Hühner, Schildkröten und Vögel folgen der Einladung des Löwen zu einer tollen Party, die von der Kakerlake, der Biene und der Libelle organisiert wird. Außerdem schlüpfen sie Gastgeber in die Rolle des Löwen und des Elefanten. So werden die Kinder spielerisch mit der Musik von Camille Saint-Saëns vertraut gemacht und hören das Werk in einer altersgerechten, interaktiven, kammermusikalischen Form. Die Salzburger Philharmoniker entführen unsere Schülerinnen und Schüler in die aufregende Welt der klassischen Musik. Die Konzertgeschichten verzaubern durch altersspezifische Rahmenhandlungen, sorgfältig ausgewählte Mitwirkende, professionelle Musikerinnen und Musiker, einer sehr sympathischen Dirigentin der Philharmonie Salzburg auf der Bühne, mitreißende Rahmenhandlungen und interaktive Elemente, die das Publikum ins Geschehen einbinden. Als Highlight bekommen alle Kinder noch eine CD geschenkt - somit klingen die Lieder noch im Alltag der Kinder weiter. Nach dem Konzertbesuch erhalten die Besucher noch eine kleine Stärkung in Form einer "Laugen - Maus", bevor es mit vielen positiven Eindrücken auf den Heimweg ging.