Grundschule am Kirchberg

Seitenanfang

Besuch Oper „Hänsel und Gretel

 

 

Kaum jemand kennt die Erzählung über die beiden Kinder nicht. Engelbert Humperdincks Oper Hänsel und Gretel“ war bereits bei der Uraufführung 1893 unter der Leitung von Richard Wagner ein außerordentlicher Erfolg. Nicht zuletzt wegen der volksliedhaften Themen und der bekannten Geschichte ist das Werk auch heute noch äußerst populär und am Spielplan vieler Opernhäuser zu finden. Die Philharmonie Salzburg spielte die Märchenoper in altersgerechter, gekürzter und halbszenischer Fassung im Carmen-Würth- Forum in Gaisbach.

 

Ein Besuch in der Oper ist für viele Kinder ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Kirchberg besuchten mit ihren Lehrerinnen die Aufführung der Salzburger Philharmoniker im Carmen-Würth-Forum in Gaisbach.

Mit einem kindgerechten Opernknigge bereitete man sich auf dieses musikalische Event vor. Außerdem wurden Lieder eingeübt, um in der Aufführung zusammen zu singen.

 

Beim Eintreffen auf dem Würth-Areal wurden die Schulklassen gleich mit einem Stehempfang begrüsst, bei dem es sich alle gut gehen ließen. Außerdem erfuhr man dort eine perfekte Organisation durch den Gastgeber.

Danach wurde der große Saal geöffnet, der einen sofort in eine angenehme Atmosphäre tauchen ließ.

Den Auftritt der Schauspieler und der Musiker wurde mit Spannung erwartet. Schnell zogen diese alle in ihren Bann. Mit gekonnter Inszenierung der Musikstücke, der Aktivitäten auf der Bühne und einem interaktiven Bühnenbild genossen alle Kinder dieses Event. Durch das gemeinsame Singen und Musizieren der Zuschauer wurde der Besuch zu einem besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss bekamen alle Besucher noch ein Lebkuchenherz als Erinnerung an den Opernbesuch.

 

Für viele Grundschüler war dieser Besuch die erste Berührung mit der Oper. Er begeisterte die jungen Zuhörer und wird ihnen sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login