Herzlich Willkommen!

 

 

 

 

 

 

Der Osterhase war da

 


 

Bei uns an der Grundschule am  Kirchberg hat heute der Osterhase vorbeigeschaut. Unsere Erstklässler waren mit Frau Stark fleißig beim Suchen und freuen sich über die kleinen Geschenke.

 

 

 

Besuch der Kinderoper "Hercules"

 

 

 

Ein besonderes Highlight im Schuljahr ist für uns alle immer der 

Besuch der Oper. Dieses Jahr durften wir "Hercules" erleben.

 

 



Jugend trainiert für Olympia


 

Unsere Schüler Laurenz Klug, Moritz Heck und Ben Gailing nahmen beim PR - Finale in Nürtingen bei  „Jugend trainiert für Olympia dabei“ teil und belegtem einen viertem Platz. Wir haben allen Grund zum Feiern.

 

 

Außerschulisches Forschungszentrum

 

 

MINT - wird bei uns an der Schule groß geschrieben. Umso mehr freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler immer auf den Besuch des Außerschulischen Forschungszentrums, bei dem tolle Projekte durchgeführt werden.

 

Jugendbuchwoche

 

 

Im Rahmen der Jugendbuchwoche durften alle Schülerinnen und Schüler  unserer Grundschule einen Autor live erleben und erfuhren viel über seine Arbeit in verschiedenen Bereichen.

 

 

 

Fasching

 

 

Party pur ...

Komm wir gehen nie wieder, sie spielen schon wieder unsere Lieblingslieder ....

Bei uns an der Grundschule wurde so richtig Fasching gefeiert!

 

 

 

Wir backen Muffins

 

 

Im Mathematikunterricht befassten sich unsere Drittklässler mit dem Thema "Wiegen" und testeten dies gleich in der Realität.

Die Schoko - Muffins waren sehr lecker.

 

 

Tennis - Kooperation

 

 

Im Rahmen der Kooperation Schule - Verein legten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Tennis - Abzeichen ab.

 

 

Weihnachtsfeier

 

 

Eine stimmungsvolle und sternenreiche Weihnachtsfeier feierten wir mit vielen Gästen im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus, um uns auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen.

 

 

 



Adventsweg - Nikolaus

 

 

Der Advent ist für unsere Grundschüler eine besondere Zeit - es ist draußen dunkel, wenn sie kommen, und innen brennen kleine Kerzchen am Adventsweg und am selbstgeschmückten Weihnachtsbaum.

Schön, wenn dann auch noch der Nikolaus vorbeikommt und an uns denkt!

 

 

 

Radionacht

 

Die ARD - Raionacht ist für unsere Dritt - und Viertklässler einfach was ganz besonderes .- an schlafen ist da natürlich nicht zu denken!

 

Schulkino

 



Einen außergewöhnlichen Schultag hatten unsere Schülerinnen und Schüler am Schulkinotag bei uns an der Grundschule. Natürlich durfte Popcorn nicht fehlen.

 

Busschule

 

 

Beeindruckend war für unsere Erstklässler die Busschule, bei der sie sehr viel zum Thema "Sicherheit und richtiges Verhalten" im Bus lernten.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag



 

Tolle Leserinnen, spannende Geschichten und aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer beim Vorlesetag der Grundschule am Kirchberg.



 

 

Schullandheim

 



Auf ihrer Reise ins Mittelalter erlebten unsere 4. Kllässler viel spannendes. Die Klassenfahrt war eine tolle Kombination aus historischer Bedeutung, kultureller Vielfalt und Stärkung der Klassengemeinschaft. Somit konnten wir unseren Schülerinnen und die Schülern eine abwechslungsreiche und interessante Erfahrung bieten.

.

 


MINT - Projekttage

 

 

Bei unseren MINT - Projekttagen liegt der Ansatz des entdeckend-forschenden Lernens zugrunde: Die Kinder gehen schrittweise eigenen Fragen und spannenden Phänomenen nach – ohne zu wissen, wie das Ergebnis ihrer Nachforschung ausfallen wird. Dabei gestalten die  Fach- und Lehrkräfte und die Kinder den Lernprozess gemeinsam. Für uns alle ist diese Woche einfach was ganz Besonderes.

 



Ferienprogramm Förderverein

 

 

Viel Freude hatten die Teilnehmerinnne und Teilnehmer beim Ferienprogramm unseres Fördervereins. Sie bastelten einen schönen Fuchs unter fachmännischer Anleitung. Vielen Dank dafür!

 

 

Klaro zu Besuch - Klasse 2000

 



Alle Kinder freuen sich, wenn unsere Gesundheitsförderin Frau Freudenberger von der Klasse 2000 uns mit Klaro besucht.

 

Gesunde Ernährung

 

 

Unsere Dritt - und Viertklässker wurden in einem  Workshop über "Gesunde Ernährung " zu "Lebensmittelretter".

 


Wir sind Forscher

 

Kindliche Neugier ist ein großer Schatz. Durch gemeinsames Entdecken und Forschen erweitern unsere Grundschülerinnen und Grundschüler ihr Wissen um MINT - Bereich.

 

 

Unser Wandertag

 


Den Herbst mit allen Sinnen erleben  - darüber freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei unserem Wandertag.

 

 

Wir freuen uns über unsere neuen Erstklässler!

 


 


Mit einer tollen Einschulungsfeier begrüßten alle

Schülerinnen und Schüler, sowie alle Lehrerinnen,

die Klasse 1 an der Grundschule am Kirchberg!